Struktur Reform: Neue LVN Region Mitte

Die bisherigen Leichtathletik Kreise Essen, Niederrhein-West, Düsseldorf/Neuss und Bergisches Land (ohne Stadt Leverkusen) kamen am 27. Januar zur ersten Regionalversammlung der neuen LVN Region Mitte im Gymnasium Überruhr in Essen zusammen. Zuvor fanden, jeweils getrennt, die letzten Kreisversammlungen statt. Auf den Kreisversammlungen wurden die Kassenwarte und der Vorstand der alten Kreise entlastet und verabschiedet. Der LVN Präsident Dr. Peter Wastl begrüßte die Delegierten der Vereine zur ersten Regionsversammlung Mitte und zitierte den scheidenden DLV-Präsidenten Dr. Clemens Prokop „Die Leichtathletik ist ein kultureller Schatz, für dessen Erhalt es täglich auf’s Neues zu kämpfen gilt“. Wastl erklärte warum, was und wie es zur Neuausrichtung kam. Das Warum ist durch die Demographische Entwicklung, den Werte Wandel im Sport und die aktuelle Situation in den Kreisen erklärt. Das Was soll in 4 Regionen von heute 14 Kreisen über ein einheitliches Erscheinungsbild, eine direkte Mitbestimmung der Basis, eine Einbindung der Regionen ins Präsidium stattfinden. Beim Wie sollen von Beginn an Vereine und Kreise einbezogen werden und nicht mittels top down sondern bottom up Entscheidungen herbeigeführt werden. Auf der ersten Regionsversammlung galt es direkt den neuen Regionsvorsitzenden, stellvertretenden Regionsvorsitzenden, Wettkampfwart, Lehrwart und Laufwart zu wählen. Zur Wahl des Regionsvorsitzenden stellten sich der ehemalige Vorsitzende des Kreise Essen Knut Jendruck und der ehemalige Vorsitzende aus dem Kreis Niederrhein West Joachim Broch. Mit 99 von 188 Stimmen wurde als neuer Regionsvorsitzender Joachim Broch gewählt. Zur Wahl des neuen stellvertretenden Regionsvorsitzenden stellten sich der ehemalige Vorsitzende des Kreises Bergisches Land Helmut Pohl und der ehemalige Vorsitzende des Kreises Düsseldorf/Neuss Jochen Grundmann. Mit 113 Stimmen wurde Helmut Pohl zum neuen stellvertretenden Regionsvorsitzenden gewählt. Jochen Grundmann wurde anschließend, trotz einiger Enthaltungen, einstimmig zum Wettkampfwart der neuen Region gewählt. Zum Amt des Lehrwartes der Region Mitte wurde ebenfalls einstimmig, ohne Enthaltungen, der ehemalige Sportwart des Kreises Düsselforf/Neuss Andreas Warnt gewählt. Das Amt des Laufwartes konnte noch nicht besetzt werden, hier ist der neue Vorstand gefordert die Position kommissarisch, bis zur nächsten Wahl, mit einem geeigneten Kandidaten zu besetzen. Wir wünschen allen Vertretern der neuen LVN Region Mitte viel Erfolg, Kraft und Unterstützung bei der Ausübung ihrer Ämter.

Erstes Foto v.l.n.r Helmut Pohl, Joachim Broch, Jochen Grundmann, Andreas Warnt, Dr. Peter Wastl