Boule

ABTEILUNGSLEITER

Stéphane Renoux – EMail: boule@djkkleinenbroich.de

„Savoire vivre“ beim DJK Kleinenbroich – Faszination Boule

Die „Boule-Abteilung“ des DJK Kleinenbroich (in Südfrankreich auch „Pétanque“ genannt) wurde im August 2020 gegründet. Es war die richtige Entscheidung dieses liebgewonnene Hobby auf Vereinsebene im Stadtgebiet anzubieten. Wir haben in dieser kurzen Zeit viel bewegt.
Die Mitgliederzahl ist stetig gestiegen und so haben wir aktuell fast 70 Mitglieder im Alter von 39 – 82 Jahren die „Boule“ in das Vereinsleben des DJK Kleinenbroich und der Stadt Korschenbroich integriert haben.

Durch das stetige Mitgliederwachstum haben wir inzwischen 8 Boule Plätze auf dem Gelände des DJK Kleinenbroich (Tennis & Boule Anlage, Rhedung 35b) in Eigenregie errichtet.

Es ist was los auf unserm Clubgelände!

Was macht uns aus? Die Freude, Zeit miteinander zu verbringen und generationsübergreifend in gemütlicher Runde in 2er Teams (Doublette) oder 3er Teams (Triplette) den Feierabend oder das Wochenende zu genießen, ist einfach großartig. Unsere Rentner spielen nahezu täglich, und nutzen auch im Winter jede regenfreie Zeit, um miteinander Boule zu spielen. Wir haben einen großen Zusammenhalt, und so wird nicht nur das Miteinander „auf dem Platz“, sondern auch „neben dem Platz“ großgeschrieben. Neben Vereinsmeisterschaften, Sommerfest & Weihnachtsfeier entstehen darüber hinaus viele weitere Aktivitäten. Es wird auch mal spontan gegrillt, ein guter Wein getrunken, oder Kaffee und Kuchen mitgebracht.
Unser neues Vereinsheim „Esszimmer“ mit neuem Pächter bietet uns weitere Möglichkeiten nach dem Boule spielen auf dem Vereinsgelände zu verweilen.

Ab dem ersten Tag Sportlicher Wettkampf für alle Generationen

Auch unsere Kinder haben Spaß die Kugeln dem Schweinchen (Zielkugel, franz. „cochonnet“) anzunähern.  Beim „Boule spielen“ kann man sofort mit dem Spiel beginnen und sich spielerisch messen. Es gibt keine Einstiegshürde und es ist oft erstaunlich, welche unentdeckten Talente in Neulingen schlummern. Boule macht schon beim ersten Wurf Spaß! Alle Altersstufen empfinden es als großen Gewinn, sich generationenübergreifend auf Augenhöhe im Wettkampf messen zu können, was bei einer laufintensiven Sportart oft nicht möglich ist.

Boule ist ambitionierter Freizeitsport

Die kommunikative Komponente ist uns in unserem Sport das Wichtigste! Es ist problemlos möglich, dass Spieler verschiedener Leistungsklassen in gemischten Teams zusammenspielen und Erfolge feiern.

Aber natürlich nehmen wir die Sache ernst und wollen uns verbessern! Inzwischen nehmen wir mit 3 Teams in der Kreisliga Niederrhein teil, um uns auch auf Wettkampf Niveau zu messen. Im Jahr 2023 haben wir erstmalig am Boule NRW Pokal teilgenommen, und unser Verein wird über die Stadtgrenzen hinaus sehr positiv wahrgenommen. Es ist großartig zu sehen, wie wir bereits jetzt von anderen regionalen Boule Clubs wahrgenommen werden und viel Unterstützung erhalten. Wir werden in den kommenden Jahren den Präzisionssport „Boule“ weiterhin in Korschenbroich etablieren.

Trainingszeiten

Mitglieder können sich täglich über eine eigene WhatsApp-Gruppe zum Trainieren oder Spielen verabreden. Ab 01.03.2024 werden an folgenden Tagen Trainingsmöglichkeiten und Schnupperstunden angeboten:
Mittwochs um 10:00 Uhr
Mittwochs ab 17:30 Uhr
Donnerstags ab 17:30 Uhr

Aktuelles

So bieten wir dieses Jahr erstmalig eine Boule „Triplette“ Turnier / Stadtmeisterschaft am 27.04.2024 auf unserer Anlage in Kleinenbroich an. Triplette bedeutet, 3 Spieler spielen gemeinsam in einem Team.

Wir freuen uns, wenn sich Boule Interessierte aus dem Stadtgebiet bei uns melden, um teilzunehmen. Natürlich freuen wir uns, über alle Interessierten, die Lust haben, Boule auf Vereinsebene beim DJK Kleinenbroich kennenzulernen. Auf 8 Plätzen werden wir gemeinsam einen großartigen Turniertag verleben.

Treffpunkt: 9:00 Uhr
Wo: DJK Kleinenbroich, Rhedung 35 B , 41352 Korschenbroich (Ortsteil Kleinenbroich)
Start: 9:30 Uhr
Startgeld: 5€ pro Person
Dauer: ganzer Tag
Voraussetzungen: Du bist Bürger oder Bürgerin der Stadt Korschenbroich oder Mitglied des DJK Kleinenbroich.

Ihr könnt euch als Einzelspieler: innen oder als bestehendes 3er Team anmelden. Hilfreich ist, wenn ihr eigene Boule Kugeln mitbringt, da wir nicht so viele Leihkugeln besitzen. Wir freuen uns über Neulinge, Anfänger oder Hobbyspieler:innen.

Für das leibliche Wohl wird gesorgt! Bis bald auf unserem Boulodrome 😊

Bei uns ist Platz für Dich!

Haben wir Euer Interesse geweckt?
Schreibt uns gerne: boule@djkkleinenbroich.de
Ansprechpartner ist Stéphane Renoux

TRAININGSORT

Unsere Anlage ist unter folgender Adresse zu finden: Rhedung 35b, 41352 Korschenbroich (Google Maps)