Qwan Ki Do Abteilung der DJK Kleinenbroich startet bei den Deutschen Meisterschaften

Am 6.5.2017 fand die Deutsche Meisterschaft im Qwan Ki Do in der Sportschule Hennef statt. Das Qwan Ki Do ist eine asiatische Kampfkunst. Es ist eine Synthese aus chinesischem und vietnamesischem Kung Fu, dessen Ursprünge 4000 Jahre zurückreichen. Qwan Ki Do enthält vor allem Hand-, Fuss-, Sprung-, Fege- und Scherentechniken. Angetreten waren 8 Vereine mit insgesamt über 120 Startern. Die Vereine kamen aus Wermelskirchen, Radevormwald, Berlin (Köpenick, Prenzlauer Berg, Hellersdorf), Mannheim, Leipzig und Kleinenbroich.  Am Vormittag fanden die Quyen Wettkämpfe statt. Hier geht es darum, traditionelle Bewegungsabläufe des Qwan Ki Do vorzuführen. Kampfrichter bewerten die Quyen in ihrer Ausführung (Kraft, Schnelligkeit, Genauigkeit, Ausdruck). Dabei sicherten sich Julia Schmugge den 2. Platz bei den Frauen, Hendrik Walter den 3. Platz bei den Jungen (11-12 Jahre) und Chiara Lowin den 3. Platz bei den Mädchen (11-12 Jahre). Der Qwan Ki Do Trainer der DJK Kleinenbroich Thorsten Müller trat als ältester Teilnehmer bei der Waffen – Quyen an und holte sich auch einen Pokal mit dem 3. Platz.

Nachmittags fanden dann die Kämpfe (Giao Dâu) statt. Auch hier erzielte der DJK Kleinenbroich hervorragende Platzierungen. Chiara Lowin und Shanice Franken holten in der Mannschaftswertung der Altersklasse 11-12 Jahre der Mädchen einen 3. Platz. Mika Sons und Hendrik Walter verloren leider im Finale in der gleichen Altersklasse der Jungen (Mannschaftswertung) und sicherten sich so einen fantastischen 2. Platz. Auch in der Altersklasse der 13-15jährigen Jungen holte der DJK Kleinenbroich mit der Mannschaft Jona Sons und Jonas Walter einen 3. Platz. Bei den Frauen kämpfte sich Julia Schmugge auf den 3. Platz und Sergiu Fieraru holte ebenfalls den 3. Platz bei den Männern. Für den DJK Kleinenbroich war es die erste Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft im Qwan Ki Do.