LVN-Regionsvergleichswettkämpfe 2019

Bereits zum 2. Mal veranstaltete der Leichtathletikverband Nordrhein einen Vergleichswettkampf seiner zugehörigen Regionen Mitte, Nord, Südost und Südwest. Dieses Mal fand die Veranstaltung am Sonntag (22.09.2019) in Euskirchen statt und wurde von der Region Südwest ausgerichtet. Im Gegensatz zu anderen Veranstaltungen starten die Athleten dort nicht für ihren Heimatverein, sondern für die Region, zu der ihr Verein gehört. Die Wertung ihm Rahmen dieses Wettbewerbs findet am Ende dann auch auf Regionsebene statt. Die Ergebnisse der besten drei Athleten in der jeweiligen Disziplin tragen zum Regionsergebnis bei.

Für die Athleten der Region Mitte begann die Veranstaltung bereits am Samstag. Dazu fuhren alle Athleten in zwei Bussen in die Jugendherberge Nideggen. Die Zeit bis Sonntag wurde vielfältig zum gegenseitigen Kennenlernen der Mitathleten und Vorbereiten auf den sonntäglichen Wettkampf genutzt.

Am Sonntag machten sich dann mehr als 100 Athleten der U14/U16-Teams der Region Mitte auf den Weg nach Euskirchen. Der Tag im Stadion startete mit einem gemeinsamen Einmarsch der Mannschaften. Ausgestattet mit einheitlichen T-Shirts (#abaufdieMITTEdesPodiums) und Trikots, einem tollen, gemeinsamen Schlachtruf „Wer rasiert das heute hier – die Regio MITTE das sind wir“ und einer selbst entworfenen Fahne konnte der Tag beginnen.

Für die Region Mitte starteten an diesem Tag Athleten aus 33 verschiedenen Vereinen. Mit von der Partie war für die DJK Kleinenbroich Jens Fischer (MU16) über 2000m. Insgesamt waren aus dem Kreis Neuss sechs Athleten dabei.

Im Laufe des Tages maßen sich die Athleten in den unterschiedlichen Wurf-, Sprung- und Laufdisziplinen. In den einzelnen Disziplinen konnte jede Region bis zu vier Athleten stellen, die drei besten Ergebnisse gingen dann in die Wertung ein. Dank der hervorragenden Organisation des Jugendvorstandes ist es der Region Mitte gelungen, für alle vier Mannschaften (WU14, MU14, WU16 und MU16) alle erforderlichen Athleten zu stellen.

Nachdem Jens an dem Tag lange ausharren musste, stand am Ende des Wettkampftages noch der 2000m-Lauf für ihn und 12 weitere Athleten auf dem Programm. Jens und ein Athlet der Region Südwest lieferten sich ein enges Rennen, für Jens (leider) mit dem etwas schlechteren Ende. In diesem schnellen Lauf (Siegerzeit 6:09min) erreichte er den 9. Platz mit einer neuen PB von 6:51,18 min. In das Mannschaftsergebnis floss dieser 9. Platz als 3. Platz für die Region Mitte ein und brachte somit auch wieder Punkte für das Mannschaftsergebnis..

Am Ende gab es die große Siegerehrung. Getreu ihrem Motto #abaufdieMITTEdesPodiums belegten die vier Mannschaften der Region mit allen ihren Mannschaften den 1. Platz.

Mannschaftsergebnisse:

Altersklasse

Erzielte Punkte

Max. mögliche Punkte

WU14

MU14

WU16

MU16

Einzelergebnisse

Mannschaftsergebnisse

Auch als Zuschauer hat dieser Tag sehr viel Spaß gemacht. Es war eine große Freude, die Athleten anzufeuern.