Drei Bronzeplätze bei Nordrheinmeisterschaften

Nachdem kurz nach den Sommerferien bekannt wurde, dass es zum Abschluss der Saison doch noch Nordrheinmeisterschaften für die Jugend geben sollte, startete die Jugendtruppe der DJK Kleinenbroich noch einmal in ein verschärftes Training. Es hatten zwar nicht alle Athletinnen und Athleten Interesse an diesen Wettkämpfen, doch beteiligte sich die gesamte Gruppe engagiert an den Trainingseinheiten, die differenziert von den Trainern Matthias, Wolfgang und Hasan angeboten wurden.

Die Ergebnisse, die Ende September, Anfang Oktober erzielt wurden, konnten sich unter den gegebenen Bedingungen sehen lassen.

Bei Vorbereitungswettkämpfen in Neuss und Sonsbeck erzielten vor allem Jens Fischer in der U16 mit 42,87 sec über 300m und 2.16,73min über 800m, sowie Meret Pawlowski in der U18 mit 63,78sec über 400m und Louisa Fischermann in der Klasse U20 mit 64,19sec über 400m und 2:27,56min über 800m sehr gute Resultate.Jens verbesserte dabei seine Bestzeit um satte 7 Sekunden. In Sonsbeck war auch das Küken der Truppe, Joleen Hendriksen, über 2000m am Start in der Altersklasse U14. Sie erreichte das Ziel in einer Zeit von 7:50,33min.

Das schnelle Ende der Saison bedeuteten dann die Nordrheinmeisterschaften der Klassen U16 bis U20, die wegen der Coronabestimmungen in Krefeld, Essen, Rhede und Euskirchen stattfanden und damit eine logistische Herausforderung darstellten.

Chiara Lowin und Mia Kamps gingen in der U16 über 100m in Krefeld an den Start und liefen mit 13.82sec und 13,74sec zufriedenstellende Zeiten. Dies gelang auch Anna Kamps in Rhede beim Wettkampf der U20. Sie lief nach langer Wettkampfpause 12.97sec und belegte den 4. Platz. Die Sprinterinnen litten besonders unter den erschwerten Trainingsbedingungen, weil sie lange Zeit nicht auf den Tartanbahnen in Düsseldorf und Mönchengladbach trainieren konnten.

In Rhede schlug dann überraschenderweise noch Mia Kamps im Weitsprung der U16 zu. Sie belegte mit 4,88m den 3. Platz und bewies deutlich ihr Talent für diese Disziplin.

Die finalen Wettkämpfe fanden dann am 4. Oktober in Euskirchen statt. Hier wurden konzentriert die Meisterschaften über die längeren Strecken durchgeführt. Leider herrschten für die Mittelstrecken mit starken, böigen Winden sehr schlechte Bedingungen. Dies bekam vor allem Jens Fischer zu spüren, der mit 2.19min über 800m leider nicht an seine in Sonsbeck gelaufene Zeit herankam und den 6. Platz belegte. Besser zurecht kamen Louisa Fischermann und Meret Pawlowski in ihren Altersklassen über 800m zurecht.

Sie belegten mit 2:29, 43min und 2:30,91min jeweils den 3. Platz. Besonders Meret zeigte dabei unter den gegebenen Bedingungen eine tolle Leistung und verbesserte ihre persönliche Bestzeit um mehrere Sekunden.

Nach einer Entlastungsphase in den Herbstferien steht nun das Wintertraining vor der Tür, bei dem die Trainer der Gruppe hoffen, dass sich die Bedingungen in Bezug auf Hallen- und Platznutzungen nicht weiter verschlechtern.

  

Kommentare sind geschlossen.