Bericht vom 43. Schülersportfest der DJK Kleinenbroich

Am 06. Mai 2023 war es endlich wieder so weit! Nach fünf Jahren Pause fand wieder unser traditionelles Schülersportfest in der 43. Auflage auf unserem Sportplatz in Kleinenbroich statt. Insgesamt 308 Kinder waren in den Altersklassen U8 bis U12 vorangemeldet.

Bei bestem Wetter konnten wir pünktlich um 12:00 Uhr mit dem Schnupperwettkampf der U8 starten. Hier gingen 40 Kinder der Jahrgänge 2016 bis 2019 an den Start und konnten erste Wettkampferfahrungen im Dreikampf sammeln. Es galt den 30m-Sprint, den Weitsprung über ein kleines Hindernis sowie den Ballwurf mit einem Flatterball zu bewältigen. Da keine Ranglistenwertung erfolgte, stand hier der Spaß an der Leichtathletik und das Sammeln von Wettkampferfahrungen im Vordergrund. Am Ende erhielt jedes Kind eine Urkunde mit den persönlichen Ergebnissen, eine Medaille sowie eine Tüte Gummibärchen. Mit einem lauten „Ameisenscheiße“ strahlten alle Kinder am Ende in die Kameras, sodass tolle Fotos von den Kindern gemacht werden konnten. 

Um 12:45 Uhr begann der Teamwettkampf für die U10. Insgesamt 137 Kinder gingen hier in 16 Teams an den Start. 

Alle Teams zeigten mit großem Spaß in einem fairen Wettbewerb ihr Können über den 40m-Sprint, die Weitsprung-Staffel, die Hindernissprint-Staffel und den Medizinballstoß. Von der DJK Kleinenbroich waren zwei Teams am Start – unsere erfahrenen Black Panthers sowie unser Junior-Team die Black Kangaroos. Unsere Black Kangaroos sammelten wichtige Wettkampferfahrungen und freuten sich am Ende riesig über ihre Urkunden, Medaillen sowie die Gummibärchen. 

In der Hindernissprint-Staffel konnten unsere Black Panthers mit 420 Punkten den Sieg holen, im 40m-Sprint wurden sie mit einer Gesamtzeit von 46,7s Dritte und in der Weitsprungstaffel (275 Punkte) und beim Medizinballstoß (88 Punkte) belegten sie jeweils den 6. Rang. Mit Insgesamt 16 Punkten landeten unsere Black Panthers am Ende auf dem 3. Platz in der Gesamtwertung hinter den Novesia Kampfkaninchen (9 Punkte) und den Feurigen ARThletics (7 Punkte). Herzlichen Glückwunsch an den ART Düsseldorf zum Sieg in der Teamwertung und allen weiteren Platzierten zu den tollen Leistungen eurer Kinder!

Um 14:30 Uhr startete dann der klassische Dreikampf für insgesamt 26 Jungen und 79 Mädchen der Jahrgänge 2012 und 2013. In der M11 ging der Sieg an Eric Meier vom TK Grevenbroich sowie Arno Scholven vom LT DSHS Köln mit 990 Punkten. Für Moritz Kuropka reichte es am Ende für Platz 11.

Den Sieg in der Altersklasse M10 sicherte sich Adam Sabry vom ART Düsseldorf mit 834 Punkten. Anton Schier landete auf Platz 8 und Jonathan Bisch wurde 11. In der W11 hieß die Siegerin Charlotte Herbst vom LT DSHS Köln mit 1083 Punkten. Charlotte Schneider wurde 6., Mia Koch 16., Nike Kessler 17., Larissa Kirchner 18., Antonia Wies 24., Anna Hülser 27., Melina Bajro 28 und Amelie Stammen 36. Roberta Korn von der DJK Novesia Neuss gewann in der W10 mit 1033 Punkten den Dreikampf. Johanna Kohlhase wurde 20., Elisa Loenen 24. Julia Treu 27. und Nimanjot Thind 32. 

Den Abschluss des Tages machten die 800m-Läufe. Während die Jungen noch im Trocknen ins Ziel kamen, fing es leider bei den 800m-Läufen der Mädchen an zu regnen. In der M11 siegte Louis Rühle vom LT DSHS Köln in einer Zeit von 2:51,8min knapp vor Moritz Kuropka (2:52,1min). Moritz konnte seine Zeit von der Bahneröffnung am 01. Mai um starke 15s verbessern! Ein tolles Ergebnis! Der Sieg in der M10 ging an Joscha Frankenheim (3:04,8min) von der TG Neuss. Anton Schier wurde Fünfter in einer Zeit von 3:24,8min. Nachdem sie bereits den Dreikampf der W11 gewonnen hatte, durfte sich Charlotte Herbst vom LT DSHS Köln in 2:55,4min auch über den Sieg über die 800m-Distanz freuen. Melina Bajro (3:29,1min) wurde 13., Larissa Kirschner (3:32,1min) 15. und Nike Kessler (3:33,7min) lief auf Platz 16. Obwohl sie bereits den Teamwettkampf in der U10 absolviert hatte, wollte Reeva Müller (Jahrgang 2015) auch über die 800m in der Altersklasse W10 an den Start gehen. In ihrem Lauf schaffte sie einen fulminanten Start-Ziel-Sieg in einer Wahnsinns Zeit von 3:18,1min und hatte große Hoffnungen auf den Gesamtsieg. Leider war der zweite Zeitlauf 6,0s schneller, sodass der Sieg am Ende an Lara Wiedemeyer vom KLC vor Matilda Heidbrink vom LT DSHS Köln ging. Unsere Reeva sicherte sich den 3. Platz. Eine wirklich tolle Leistung!

Julia Treu und Nimanjot Thind sammelten ebenfalls im 800m-Lauf wertvolle Wettkampferfahrungen.

So ging ein wunderschöner Wettkampftag auf unserem Sportplatz in Kleinenbroich zu Ende. Wir alle – Athleten, Eltern, Trainer und Abteilungsleitung – haben zeigen können, dass wir ein tolles Team sind und so gemeinsam dieses schöne Sportfest ausrichten konnten. 

Ein großer Dank geht allen voran an unsere Kampfrichterinnen und Kampfrichter – Monika, Joachim, Miriam, Bettina, Ingrid, Wolfgang und Felicia – sowie allen weiteren Helfer. Ein herzliches Dankeschön geht auch an unsere Gastvereine – DJK Novesia Neuss, TG Neuss, ASC Düsseldorf, ART Düsseldorf, Korschenbroicher LA-Club, SG Kaarst, TK Grevenbroich, FC Straberg, SG Neukirchen-Hülchrath, ASV Süchteln sowie LT DSHS Köln -, dass ihr unser Schülersportfest trotz der langen Pause wieder so gut angenommen und es zu dem gemacht habt, was es schon immer gewesen ist – Ein tolles Fest für unsere jüngsten Sportlerinnen und Sportler! 

Vielen Dank und bis zum nächsten Mal, wenn wir euch alle zum 44. Schülersportfest wieder bei uns begrüßen dürfen!

Gesamtergebnis 2023 Teamergebnis 2023

Kommentare sind geschlossen.